Wie Familien vom Krieg betroffen sind….

Man sagt, dass Kriege eine Narbe haben – nicht nur der Körper, sondern auch der Geist, das Herz und die Seele. Und wenn man sich in die Geschichte oder gar in die aktuelle Situation einiger Nationen vertieft, kann man die Schwere der Aussage „Kriegsnarbe“ nachvollziehen. Es sind nur zwei Worte, aber es gelingt ihnen, die Auswirkungen von Kriegen auf die Menschheit zusammenzufassen.

Während drastische Auswirkungen von Kriegen auf den Menschen im Allgemeinen weit verbreitet sind, wie wirken sich Konflikte auf Familien aus? Es muss ebenso verheerende Auswirkungen auf die Familien haben. Lassen Sie uns tiefer in die schmerzhafte Realität der Auswirkungen des Krieges auf die Familien eintauchen.

In Kriegszeiten müssen die Familienmitglieder, die der Nation dienen, ihr Versprechen halten – ihr Land in allen Situationen zu schützen. Schweren Herzens hinterlassen diese Mitglieder eine Familie. Für Familien in Krisengebieten ist das besonders schwer. Sie wissen, worauf sie sich einlassen, aber sie versichern ihren Familien, dass alles gut wird und sie bald wiederkommenwerden. Auf der anderen Seite halten die ständigen Bilder des Krieges und die Nachricht vom Tod von Soldaten und Zivilisten die Familie in ständiger Angst – werden ihre Mitglieder sicher zurückkehren? Diese drohende Angst verfolgt sie, und selbst die Fortsetzung ihres Alltagslebens wird zur Aufgabe.

Abgesehen von der Angst ist Einsamkeit ein weiteres Gefühl, das die Familien erfasst, deren Soldaten eingesetzt wurden. Sie wissen, dass sie ihr Leben weiterführen müssen, aber es ist eine schwierige Aufgabe. Es kommen zusätzliche Verantwortlichkeiten hinzu, und sie müssen all dies zusammenmit dem bestehenden Stress bewältigen. Auch die Finanzen sind belastet. Diese Atmosphäre des erhöhten Drucks kann sich auch auf die geistige und körperliche Gesundheit der Familie auswirken.

Während eines Krieges zeigen Kinder eine Vielzahl von Reaktionen. Diese hängen von ihrem Alter und Reifegrad ab. Es wird für die Eltern und den Rest der Familie unerlässlich, die Hoffnung und Positivität im Haus aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass diese Kinder nicht gestresst werden und nachteilig reagieren. Sich um zarte Geister zu kümmern, die gezwungen wurden, so viel Negativität und Gewalt um sich herum zu sehen, ist eine Aufgabe. Sicherstellen, dass sie in Ordnung sind, indem sie ständig mit ihnen reden und interagieren, ist ein Muss.


Eltern, deren einzige Kinder im Einsatz sind oder die sie im Krieg verloren haben, sind verzweifelt. Es sei denn und bis sie ein Herz aus Stahl haben, kann es für diese Eltern herzzerreißend sein, das Licht ihrer Augen so schrecklich in die Dunkelheit fallen zu sehen. Die einzige Möglichkeit für Familien ist dann das Kriegsgebiet so schnell wie möglich zu verlassen.

Der Krieg bricht alle. Die härtesten Köpfe und Herzen sind zerbrochen. Mit Negativität und Gewalt schwindet die Hoffnung…und diese Hoffnungslosigkeit wird bald in den Augen der Menschen, jung und alt, sichtbar. Deshalb sollten Diskussionen und Debatten die eigentliche Waffe der Sortierung sein, nicht Waffen und Munition.